PRESSE

Die Schweizer Mälzerei in aller Munde

Das Grossprojekt der Schweizer Mälzerei sorgt für Gesprächsstoff. Wir haben die spannenden Pressemeldungen zusammengetragen.

Das erste Bier, das vollständig in der Schweiz hergestellt wurde

Bierflaschen auf dem Förderband

Um Bier herzustellen braucht es Wasser, Hefe, Hopfen und Malz. Das Malz wurde bislang auch für Schweizer Bier in Deutschland hergestellt. Nun gibt es aber auch eine Schweizer Mälzerei.
neo1, 12.04.2022

Die Aargauer Mitte sagt Ja zur Ehe für alle

Zwei Parolen fasste Die Mitte am ersten «richtigen» Parteitag seit 2019: Die 99-Prozent-Initiative wird von der Partei abgelehnt und die Ehe für alle angenommen. (Bild: Toni Widmer)
Aargauer Zeitung, 19.08.2021

Der Weg zu wirklich echtem Schweizer Bier ist frei

Die Schweiz hat mittlerweile die grösste Brauereidichte in Europa. Jetzt entsteht im Aargau die erste grosse Mälzerei seit hundert Jahren. (Bild: Christoph Ruckstuhl)
Neue Zürcher Zeitung, 14.08.2021

Erste Mälzerei: Wertschöpfung für die Ostschweiz

Den Landwirten im Thurgau und in den angrenzenden Regionen bietet sich die Chance, vermehrt Braugerste anzubauen. (Bild: Alexandra Stückelberger)
Bauern Zeitung, 05.07.2021

Schweizer Bier: Da braut sich was Gutes zusammen

Mit 131 Brauereien auf eine Million Einwohner (2019) belegt die Schweiz den Spitzenplatz im weltweiten Ranking der Brauereidichte. (Bild: Wil Stewart)
waisch.ch, 24.06.2021

Postauto-Erlebnisfahrt mit Regierungsrat Markus Dieth

Die erste der insgesamt sieben geplanten Postauto-Erlebnisfahrten von Aargau Tourismus führte nach Reinach in die Braugarage von Braumeister Fritz Züger.
Aargauer Zeitung, 22.06.2021

Mehr Swissness dank Schweizer Braugerste und Malz

Vier Zutaten braucht es, um Bier herzustellen. Doch neben Malz, Hopfen und Hefe ist das Wasser meist das einzige wirklich Lokale am Bier. 
BarNews, 09.05.2021

In Lenzburg soll das erste reine Schweizer Bier entstehen

Kleinbrauereien boomen und die Nachfrage nach regionalen Produkten ist gross. Daher gründete Christoph Nyfeler in Lenzburg die erste Schweizer Mälzerei AG.
Nau, 07.10.2020

Schweiz aktuell: Schweizer Bier mit Schweizer Malz

Regionale Produkte stehen hoch im Kurs. Dies zeigt sich beispielsweise beim Bier: Gab es 1990 gerade 32 registrierte Brauereien, waren es im Jahr 2020 1207 Kleinbrauereien.
SRF, 06.10.2020

Startschuss für die Schweizer Mälzerei im Raum Lenzburg

Die Planungsphase für eine Mälzerei im Raum Lenzburg ist abgeschlossen. Ab November 2021 soll die Produktion in der ersten grossen Mälzerei des Landes starten. 
Bauern Zeitung, 20.09.2020

Bald Schweizer Bier von der Saat bis in die Flasche

Christoph Nyfeler plant die erste kommerziell tätige Mälzerei in der Schweiz. Ab nächstem Herbst soll Gerste auch im Raum Lenzburg gemälzt werden können.
TeleM1, 18.09.2020

Ein Lenzburger will Malz für regionales Bier produzieren

Zigarren, Whisky und jetzt Bier: Ab November nächsten Jahres will der Lenzburger Christoph Nyfeler Malz für regionales Bier herstellen. (Bild: Chris Iseli)
Aargauer Zeitung, 15.09.2020

Mehr Regionalität: Schweizer Malz für Schweizer Bier

Die über 1000 Bierbrauer im Land werben mit Regionalität. Doch regional ist meist nur das Wasser. Eine grosse Mälzerei gab es bislang nicht. (Bild: SRF. Alex Moser)
SRF1, 14.09.2020

Schweizer Bier: Erste grosse Mälzerei des Landes

Bier hat in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung erfahren. Die Krux dabei: Das verarbeitete Getreide mag hier gewachsen sein, vermälzt wurde es aber im Ausland. 
Bauern Zeitung, 29.07.2020

Schweizer Malz für Schweizer Bier aus der Grossmälzerei

SRF News Schweizer Mälzerei

In Lenzburg (AG) soll die erste grosse Schweizer Mälzerei entstehen. Dort würde Braugerste für die Bierproduktion zu Malz verarbeitet. (Bild: KEYSTONE)
SRF News, 08.07.2020

Die Mälzerei wird neben der Zementfabrik gebaut

Aargauer Zeitung Schweizer Mälzerei

Mit etwas Verspätung begann das Bewilligungsverfahren für das Projekt. Nun ist auch klar, wo die Schweizer Mälzerei AG bauen möchte: In Möriken-Wildegg.
Aargauer Zeitung, 19.12.2020